Arbeiten in Frankfurt - Diese Branchen sind attraktiv


Für Arbeitnehmer ist die Stadt Frankfurt in den vergangenen Jahren immer attraktiver geworden. Ein solides wirtschaftliches Wachstum untermauert den eigenen Anspruch als Zentrum am Main. Doch für die Angehörigen von einigen bestimmten Branchen stehen die Berufsaussichten ganz besonders gut. Wir wollen die sich daraus ergebenden Möglichkeiten in diesem Artikel ganz genau beleuchten.


Die Finanzbranche


Mit was könnte man Frankfurt am Main stärker verbinden, als mit dem Finanzsektor? Bereits die Frankfurter Börse sorgt dafür, dass sich die Augen der ganzen Welt auf die Stadt richten. Um sie herum ist nach und nach Mainhattan in die Höhe gewachsen. Da vor Ort die größten internationalen Player über große Büros verfügen, handelt es sich per se um eine interessante Chance für den eigenen Arbeitsplatz.

Es ist aber nicht allein die hohe Zahl an Arbeitsplätzen, die Frankfurt in der Hinsicht so attraktiv macht. Darüber hinaus liefern die Firmen vor Ort ein ganz besonderes Renommee. Wer in den Lebenslauf schreiben kann, dort schon einmal untergekommen zu sein, der hat bei Unternehmen aus der ganzen Welt künftig einen Stein im Brett.


Die Marketingbranche


Obwohl diese Branche weit weniger dominant ist, hat auch das Marketing in Frankfurt seinen festen Platz. Besonders moderne Alternativen, wie zum Beispiel das Online Marketing, sind im Wirtschaftsleben der Stadt schon längst ganz zentral. Auf diese Weise wurden die großen
Werbeagenturen in Frankfurt in den letzten Jahren zu wichtigen Aushängeschildern, die junge Talente aus ganz Europa in die Stadt ziehen. Durch die steigende Bedeutung der Branche gehen Experten davon aus, dass die Nachfrage in den kommenden Jahren noch weiter in die Höhe schnellt.

Für Arbeitnehmer bietet sich vor Ort die Möglichkeit, die Größe des Unternehmens praktisch frei heraus zu wählen. Mit dabei sind kleine Firmen, welche ein familiäres Arbeitsumfeld zu bieten haben. Wer sich weiter steigern möchte, der findet aber auch in der Marketingbranche große Unternehmen, deren Ruf weit bis über die Grenzen des Landes hinaus bekannt ist. Hier hängt es von den eigenen Vorstellungen ab, welche dieser Alternativen lieber in Betracht gezogen wird.


Interessante Startups


Seine gesamte Dynamik stellt Frankfurt aktuell auch im Hinblick auf junge Unternehmen in den Vordergrund. Immer
mehr Startups entschließen sich dazu, sich dort niederzulassen. Sie erhoffen sich wertvolle Impulse durch die weiter wachsende Community, die dort in den letzten Jahren entstanden ist. So setzte sich zuletzt ein Prozess in Gang, der immer mehr junge und aufstrebende Unternehmen in die Stadt zog. So manchen Firmen ist der große Durchbruch bereits gelungen, andere haben diesen mit großer Wahrscheinlichkeit noch vor sich.

Nach wie vor tragen Startups den Reiz in sich, zu einem enormen Sprungbrett für die eigene Karriere werden zu können. Schon aus dem Grund lohnt es sich, diese interessante Alternative nicht außer Acht zu lassen. Um allerdings an den gewünschten Arbeitsplatz zu kommen, braucht es am Ende trotzdem ein gutes Stück Glück. Denn gut qualifizierte Bewerber aus vielen verschiedenen Ländern möchten selbst in die Startup-Szene der Stadt einsteigen und vor Ort auch Besonderheiten wie das
Nachtleben genießen. Die nächste große Erfolgsgeschichte scheint dort nur noch eine Frage der Zeit zu sein.




Täglich aktuelle Termine und Veranstaltungen in Frankfurt-Sachsenhausen. Reservierung von Stadtteil-Führungen und Sachenhausen A-Z.